Ihr Trainer: Peter Rösler

Dipl.-Inform. Peter Rösler beschäftigt sich mit dem Thema Schnell-Lesen seit dem Jahr 2002. Er steigerte im Jahr 2002 seine Lesegeschwindigkeit von ursprünglich 233 wpm innerhalb von zwei Monaten auf 450 wpm. Im Jahr 2005 absolvierte er das aufwändigste auf dem Markt erhältliche Training (Einzeltraining zum Erlernen des rein optischen Schnell-Lesens). In den Jahren 2006-2009 sichtete er in Zusammenarbeit mit Prof. Musch von der Universität Düsseldorf einen Großteil der wissenschaftlichen Publikationen zu Speed Reading und alle aktuell und antiquarisch erhältlichen deutschsprachigen Bücher zu Schnell-Lesen. Peter Rösler gehört zu den Gründungsmitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Schnell-Lesen und wurde deren erster Vorsitzender. 2016 veröffentlichte er das erste Grundlagenbuch zu Schnell-Lesen.

In seinem Hauptberuf ist Peter Rösler ein bekannter Experte zum Thema „Software-Reviews“, einem Teilgebiet der Software-Qualitätssicherung. Die dort übliche kritische Denkhaltung und die methodische Vorgehensweise versucht er auch auf das sonst eher von Marketingaussagen und Wunschdenken geprägte Gebiet „Schnell-Lesen“ zu übertragen.

Das hier vorgestellte Training erhebt den Anspruch, unter Kenntnis des aktuell besten verfügbaren Erfahrungswissens und der wichtigsten wissenschaftlichen Publikationen zu Schnell-Lesen entstanden zu sein.